Dienstgrade

in der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Vorst 1977 e.V.


Vielleicht ist dem Einen oder dem Anderen aufgefallen, dass wir - oder besser unsere Uniformen seit der letzten Session etwas anders aussehen. Die rechte Schulter ziert nämlich bei unseren Uniformierten Mitgliedern ab der „Kleinen Garde“ ein Dienstgradabzeichen, wie man es auch beispielsweise von Schützenvereinen kennt. Aber wofür ist das gut? Und warum nur rechts? Diese und andere Fragen wurden uns in der Anfangszeit öfter gestellt

Der Gedanke dazu ist schon einige Jahre alt, und sollte eigentlich bereits zu unserem letzten Jubiläum umgesetzt werden. Es handelt sich hierbei um ein hierarchisches Dienstgradsystem, vergleichbar mit historischen Schützenvereinen oder Karnevalsgarden. Wir bedienen uns dazu Dienstgradabzeichen, die an der Uniform angebracht werden und die an historische Vorbilder angelehnt sind.

Um die Persiflage (die Verulkung) des militärischen aufzunehmen, tragen wir die Abzeichen nur auf der rechten Schulter. Wie sich gezeigt hat, fällt dies auf und hat bereits für einige Gesprächsauftakte wie zum Beispiel „Ich glaub Du hast ´ne Schulterklappe verloren!“ gesorgt.

Die Höhe des Dienstgrades richtet sich in erster Linie nach der Dauer der aktiven Vereinsmitgliedschaft. Man kann daran also erkennen, wer schon besonders lange dabei ist. Für Sonderfunktionen wird zeitweise ein höherer Dienstgrad verliehen. Diese sind dann meist noch mit speziellen Uniformeffekten, wie zum Beispiel Fangschnüren, hervorgehoben.